Mittwoch, Februar 13, 2008

Parameter-Views

Tanel Poder hat schon vor einiger Zeit in seinem Blog über die Tücken der diversen Parameter-Views des data dictionary geschrieben. Hier noch mal die Definitionen der fraglichen Views:

• V$PARAMETER - die Parameter auf Session-Ebene
• V$PARAMETER2 - ebenfalls die Parameter auf Session-Ebene; Listen-Einträge werden auf mehrere Sätze verteilt
• V$SYSTEM_PARAMETER - die Parameter auf System-Ebene
• V$SYSTEM_PARAMETER2 - ebenfalls die Parameter auf System-Ebene; Listen-Einträge werden auf mehrere Sätze verteilt

Zusätzlich gibt's dann noch V$SPPARAMETER (die Inhalte des spfiles), V$OBSOLETE_PARAMETER (nun ja: obsolete Parameter) und V$PARAMETER_VALID_VALUES ("displays a list of valid values for list parameters")

Freitag, Februar 08, 2008

Details zu dbms_xplan

Im Blog der cbo-Entwickler gibt’s ein paar interessante Informationen zu den Optionen, die dbms_xplan bietet. Besonders die Formatierungsoptionen (die in RDBMS\ADMIN\dbmsxpln.sql erscheinen) sehen interessant aus.