Samstag, März 28, 2009

Datenbanken.Grundlagen und Design von Frank Geisler

ein weiteres Buch des mitp-Verlags, das ich mir angesehen habe, ist
dieses: eine sehr solide Einführung zum Thema Datenbanken von Frank Geisler. Der Band beschäftigt sich mit vielen grundlegenden Fragen, erläutert, wozu Datenbanken grundsätzlich dienen, welche unterschiedlichen Systeme im Lauf der Zeit entwickelt wurden, führt in grundlegende Modellierungstechniken ein, gibt einen Überblick über die relationale Algebra und SQL und erklärt die zentralen Funktionen eines RDBMS (Transaktionsverwaltung). Darüber hinaus werden auch weiterführende Themen behandelt, etwa die Besonderheiten von Data Warehouses und die Verwendung objektrelationaler Mechanismen. Das Buch ist dabei klar gegliedert, lesbar geschrieben und liefert ausführliche Erläuterungen und Beispiele. Sehr gut gefallen haben mir die immer wieder eingeschalteten historischen Erläuterungen zur Herkunft von Techniken und Paradigmen - viele technische Bücher sprechen nur vom aktuellen Zustand, der bei der Drucklegung oft schon überholt ist. Den diadaktischen und Einführungscharakter des Bandes unterstreichen die Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels, zu denen dann auch die Lösungen enthalten sind. Insgesamt ein gutes Einführungsbuch, das ungefähr 95% der Fragen, die in Datenbankforen immer wieder gestellt werden, beantworten dürfte.

Dienstag, März 10, 2009

diagnostic events

mal wieder ein erinnerungswürdiger Blog-Eintrag bei Tanel Poder: hier findet man ein paar Erklärung dazu, was mit "10046 trace name context forever, level 12" eigentlich gemeint ist.