Freitag, Mai 15, 2020

Plan Prädikate in AWR mit Oracle 20

Nur damit der Blog nicht völlig einschläft: Franck Pachot weist in seinem Blog darauf hin, dass Oracle 20 nun endlich die "predicate information" in AWR abspeichert, wie das seit Generationen gewünscht worden war - insbesondere vom Herrn Pachot, der dazu im Jahr des Herrn 2014 eine Idee im Oracle Developer Forum untergebracht hatte; wie ich sehe, sind die von mir dort vorgeschlagenen Verbesserungen alle noch nicht umgesetzt... Leider komme ich heute kaum noch ins Forum und schon gar nicht, um dort etwas zu schreiben. Oder auch: Tempora mutantur et nos mutamur in illis.

2 Kommentare:

  1. Guter Hinweis!

    Der im Artikel gezeigte Trick zur Ausgabe der SQL ID zu einem Statement ist auch sehr praktisch!

    set feedback on sql_id echo on pagesize 1000
    SQL> select * from dual where ascii(dummy)=42;

    no rows selected
    SQL_ID: g4gx2zqbkjwh1

    Gibt es sowas auch für PostgreSQL?

    Wir sind schon bei Oracle 20?! ... Vers tempora labuntur tacitisque senescimus annis

    Viele Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hi Thomas, schön, von Dir zu hören!

    Zu Deiner Frage, die ich jetzt einfach in zwei Richtungen interpretiere:
    - ein Feedback zur sql_id (in postgres wäre das die queryid) gibt es in psql meines Wissens nicht
    - AWR oder ASH im engeren Sinne gibt es in Postgres auch noch nicht, aber in die Richtung geht die Extension pgsentinel: https://github.com/pgsentinel/pgsentinel von Bertrand Drouvot, der in Metz ansässig ist (und zu den Oracle-Leuten gehört, die sich in Postgres gemütlich einrichten).

    Viele Grüße

    Martin

    AntwortenLöschen