Donnerstag, Juni 11, 2015

Fehlende Bloom-Filter im Ausführungsplan

Mauro Pagano zeigt in seinem jüngsten Artikel einen Fall, in dem ein Bloom-Filter in den Filter-Prädikaten eines Execution Plans erscheint, aber im Plan selbst nicht aufgeführt wird. Seine Analyse zeigt, dass es sich dabei um ein Problem der Darstellung in dbms_xplan handelt: in 11.2 fehlt der Filter, aber in 12.1 wird er korrekt angezeigt. Interessant ist dabei vor allem die Analysestrategie: zunächst bestimmt er mit Hilfe von Event 10128, dass ein weiterer im Plan aufgeführter Bloom Filter zum partition pruning herangezogen wurde. Dann überprüft er die Existenz und Verwendung des zweiten Filters mit Hilfe von rowsource statistics. Einmal mehr zeigt sich, dass dbms_xplan ein extrem nützliches Werkzeug ist, aber im Rendering der Informationen immer wieder kleine Fehler enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen