Freitag, Dezember 20, 2019

Caching von PL/SQL Funktionsaufrufen

Mohamed Houri zeigt in seinem Blog einen nützlichen Trick: er stellt den Fall einer Query vor, in der ein Wert mit dem Ergebnis eines Funktionsaufrufs verglichen wird:
a.xy_bat_id = f_get_id('BJOBD176')
Dieser Zugriff ruft beim Abrufen von 18605 Datensätzen aus der zugehörigen Tabelle 18605 recursive calls hervor - und darüber hinaus sehr viele consistent gets. Eine Untersuchung mit SQL Trace zeigt, dass fast die gesamte Laufzeit auf diesen wiederholt ausgeführten Funktionsaufruf entfällt. Offenbar wird hier für jeden Datensatz rekursiv die vollständige Query ausgeführt, die in der Funktion gekapselt ist. Um das Verhalten zu ändern, genügt es, den Aufruf in ein "select from dual" zu integrieren, also:
a.xy_bat_id = (select f_get_id('BJOBD176') from dual)
Damit wird ein "scalar subquery caching" hervorgerufen: dadurch dass die Funktion für den gegebenen Eingabewert im Rahmen der gleichen Query immer den gleichen Wert zurückgeben muss, kann der Optimizer das Ergebnis durch einmalige Ausführung bestimmen und für alle folgenden Datensätze wiederverwenden. Dieser Trick ist nicht neu - Mohamed verweist in diesem Zusammenhang auf Tom Kyte -, aber unter den entsprechenden Umständen kann er extrem nützlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen