Mittwoch, September 17, 2008

SQL access advisor in 11g

Mark Rittmans Blog gehört zu den besten mir bekannten Ressourcen in Sachen BI. Eine hübsche Einführung in die Verwendung des SQL access advisor in 11g findet man hier.

Sonntag, September 07, 2008

DB_FILE_MULTIBLOCK_READ_COUNT

Im Structured Data Blog von Greg Rahn findet sich eine hübsche Zusammenfassung zu den Eigenschaften des Parameters DB_FILE_MULTIBLOCK_READ_COUNT in 10.2. Da das Thema regelmäßig Unklarheiten hervorruft (jedenfalls bei mir), ist dieser Link mal wieder vor allem als Erinnerung gedacht.

Freitag, September 05, 2008

Camaret

ein wenig Abwechslung


cost

Damit ich's hier nachlesen kann (und nicht bei Jonathan Lewis nachschlagen muss):

Kosten sind für den CBO definiert als:

Cost = (anzahl_einzelblockzugriffe * sreadtime (= single block read time)
+ anzahl_multiblockzugriffe * mreadtime (= multi block read time)
+ CPUCycles / cpuspeed)
/ sreadtime

Was bedeutet: (Laufzeit Einzelblockzugriffe + Laufzeit Multiblockzugriffe + CPU Time)/Einzelblockzugriff
Also: Laufzeit in Einheiten von single block read time

Dabei erfolgt keine Berücksichtigung von direct reads (für merge join, hash join, sorts).