Montag, Juli 02, 2018

Clustering Faktor und Index Rebuild

Jonathan Lewis liefert im Scratchpad einen interessanten Hinweis: wenn man für einen Index über dbms_stats.set_table_prefs einen geeigneten table_cached_blocks Wert setzt, um den Clustering Faktor plausibler zu gestalten, dann wirkt sich die Präferenz zwar auf folgende Aufrufe von dbms_stats aus, nicht aber auf ein "alter index ... rebuild". Nach einem Neuaufbau kann der Clustering Faktor somit zunächst massiv in die Irre führen, bis er von einer folgenden Statistikerfassung wieder korrigiert wird, was zu schwer nachvollziehbaren Effekten führen könnte.

Nachtrag 17.07.2017: mit Verweis auf den Scratchpad-Artikel hat Richard Foote einen weiteren Beitrag zum Thema geliefert, der das Verhalten mit eingängigen Beispielen erläutert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen