Freitag, Juli 20, 2018

Semantik der Informationen im SQL Monitor

Mohamed Houri untersucht in einer kleinen Artikelserie die Semantik der Angaben des SQL Monitor:
  • ASH, SQL Monitor and Extended trace: untersucht die Angaben zur Fetch-Phase durch Vergleich mit den Aussagen von ASH und SQL Trace und stellt fest, dass diese Phase in der "Elapsed Time" Angabe des "Global Stats" Abschnitts nicht berücksichtigt wird. Eine plausiblere Aussage hinsichtlich der vollständigen Laufzeit liefert "Duration" im Abschnitt "Global Information", was bereits Nenad Noveljic in einem grundlegenden Artikel erläutert hatte.
  • SQL Monitor and parsing: betrachtet die Behandlung des Parsings und weist darauf hin, dass nur die Execution Phase im SQL Monitor berücksichtigt wird. Wiederum gilt, dass ein zeitaufwändiges Parsing nur über die "Duration" zu beobachten wäre.
Sollten weitere Artikel folgen, versuche ich, sie zu ergänzen - wobei meine Erfolgsquote bei der Umsetzung solcher Absichtserklärungen zuletzt deprimierend niedrig gewesen ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen