Mittwoch, Dezember 03, 2008

Bitmap Indizes

dunkel erinnere ich mich daran, dass es - seltene - Fälle gibt, in denen ein Bitmap-Index über mehrere Spalten sinnvoll sein kann, obwohl die Grundidee dieses Indextyps ja eher in der Kombination von Einzelindizes liegt. Was aber bei der Kombination mehrerer Spalten im Bitmap-Index berücksichtigt werden muss, ist, dass zwei zentrale Vorteile der Bitmap-Indizes bei Verwendung mehrerer Spalten verloren gehen: der Index ist dann nicht mehr klein und der Aufbau wird deutlich verlängert:
  • Fakten-Tabelle mit einer Größe von 18 GB.
  • der Aufbau von Bitmap-Indizes auf Einzelspalten benötigt jeweils ca. 25 min und die Größe der Indizes liegt bei < 2 GB.
  • der Aufbau eines kombinierten Index über 4 Spalten dauerte fast 5 h und die Größe des Index erreichte fast 60 GB (er ist also wahrscheinlich sogar größer als ein entsprechender B*Tree-Index).

In diesem Fall zumindest ist ein Bitmap-Index über die Spaltenkombination offenbar komplett nutzlos ...

Nachtrag 23.04.2011: der hier beschriebene Effekt ergibt sich aus der Clusterung der Daten in der Tabelle, wie ich später herausgefunden habe: http://martinpreiss.blogspot.com/search/label/Bitmap%20Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen