Freitag, August 28, 2009

MV Refresh

Mag sein, dass ich hier nur noch Verweise unterbringe, aber sei's drum: bei Alberto Dell'Era gibt's sehr schöne Erläuterungen zu den Mechanismen, die beim fast refresh für Materialized Views im Spiel sind. Dabei betrachtet er:
Da ich inzwischen eher MOLAP-Lösungen verwende, ist das für mich nicht mehr ganz so aktuell, aber trotzdem sehr interessant.

Donnerstag, August 27, 2009

outlines

Mit Outlines habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt, aber wenn ich es tun wollte, könnte ich bei Kerry Osborne dazu allerlei Interessantes finden.

Freitag, August 21, 2009

optimizer_index_cost_adj

In seinem Blog zeigt Richard Foote, warum der optimizer_index_cost_adj-Parameter, der immer wieder gerne als Allheilmittel für Performanceprobleme in OLTP-Systemen verkauft wird, bei Indizes mit extremem clustering factor zu erschreckenden Laufzeiten führen kann. Je besser der cbo wird, desto fragwürdiger scheint mir das Drehen an solchen Schrauben zu werden (man muss ihm nur gute Statistkwerte geben).

Beim Einsatz des CPU-Costings (= Verwendung von Systemstatistiken) ist ein zusätzliches Setzen des Parameters noch sinnloser, da dieser eine Krücke ist, um zu erreichen, was das CPU-Costing ohnehin leistet, nämlich eine sinnvolle Gewichtung des Verhältnisses von single und multiblock I/O-Operationen zu bestimmen. Man würde also das korrekte Systemverhalten noch mal übersteuern. Auch dazu gibt's inzwischen eine umfassendere Erläuterung bei Herrn Foote.

Dienstag, August 18, 2009

automatische Statistikerstellung ab 10g

Mir persönlich gefällt die Automatisierung der Statistikerfassung, die in 10g mit dem GATHER_STATS_JOB realisert wurde, eigentlich recht gut, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es Situationen geben kann, in denen man damit auch jede Menge Ärger bekommen könnte. Ein paar ganz interessante Überlegungen dazu findet man bei Martin Widlake.

Ein wenig überrascht hat mich aber, dass der Job in 11g schon nicht mehr existiert, und durch etwas Neues ersetzt wurde - ein paar einleitende Worte dazu findet man bei Tim Hall.