Samstag, Januar 21, 2012

Fixed Object Statistics für X$-Objekte

Maria Colgan schreibt im Blog der CBO-Entwickler über die Bedeutung der Erhebung von Statistiken für Fixed Objects (als X$-Tabellen und -Indizes) mit Hilfe von:
DBMS_STATS.GATHER_FIXED_OBJECTS_STATS.
Wichtig sind die Statistiken, da der CBO für die X$-Objekte kein dynamic sampling durchführt, sondern Defaults verwendet, die natürlich in vielen Fällen unpassend sind. Gespeichert werden grundsätzlich die gleichen Statistiken, die auch für normale Tabellen erfasst werden, obwohl die X$-Objekte nur im Memory existieren (daher wird Blocks auf 0 gesetzt). Frau Colgan empfiehlt, die Statistiken unter repräsentativer Workload zu erzeugen. In den Kommentaren beantwortet sie auch noch die Frage, warum diese Statistikerfassung noch nicht  automatisiert wurde (die Antwort lautet: sie arbeiten dran, aber der passende Zeitpunkt für die Erfassung ist nicht leicht zu bestimmen). Gelegentlich ergänze ich hier vielleicht noch den Link auf einen Eintrag von Charles Hooper, der das Thema auch schon mal genauer beleuchtet hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen