Freitag, Februar 03, 2012

SQL-Monitor-Darstellungsprobleme im RAC

Nur eine kurze Notiz, zu der ich vielleicht gelegentlich die Pointe nachliefern kann: in RAC-Systemen liefert dbms_sqltune.report_sql_monitor - natürlich - nur dann die gewünschten Ergebnisse, wenn man einen sinnvollen Wert für den Parameter INST_ID setzt:
INST_ID: Only considers statements started on the specified instance. Use -1 (the default) to target the login instance. NULL will target all instances.
Die NULL-Variante fällt mir erst jetzt auf (und wird dann in der nächsten Woche getestet), aber wenn man den Aufruf für einen anderen Knoten als den, auf dem man sich gerade befindet, ausführt, dann liefert die table function (zumindest in dem System mit dem ich dieser Tage arbeite) einen relativ unformatierten Plan, in dem die Einrückungen fehlen. Um das zu vermeiden, verbinde ich mich in solchen Fällen direkt mit dem entsprechenden Knoten, aber die Ursache des Verhaltens ist mir unklar - und ich kann ohne größeren Aufwand kein 10046er Trace auf den Maschinen durchführen, um die Unterschiede der beiden Varianten zu bestimmen. Falls NULL hier Abhilfe schafft oder falls mir eine Erklärung über den Weg läuft, trage ich das noch nach.

Nachtrag 26.07.2012: Ohne der Frage weiter nachgegangen zu sein, nehme ich inzwischen an, dass die Table-Function zumindest in einigen Fällen nur auf die V$-Views und nicht auf die GV$-Versionen zugreift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen