Donnerstag, April 04, 2013

Ignorierte Hints

Der Titel ist ein Oxymoron, denn Hints werden bekanntlich nicht ignoriert, da sie kein gut gemeinter Vorschlag, sondern eine Direktive für den Optimizer sind: wenn sie bei der Erstellung eines Plans relevant sind, muss ihnen gefolgt werden. Allerdings gibt's natürlich doch ein paar Fälle, in denen sich Hints nicht so auswirken, wie man erwarten würde und Timur Akhmadeev hat sich die Mühe gemacht, diese Fälle in tabellarischer Form zusammenzufassen. Dort finden sich dann auch diverse Links zu den entsprechenden Artikeln der Herren Lewis und Geist und auf die Dokumentation.

Ergänzend hier auch noch mal der Hinweis, dass auch mehr oder minder beliebige Kommentare (z.B. einzelne Buchstaben, Satzzeichen) zur Invalidierung folgender Hints führen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen