Montag, Mai 13, 2013

Materialized View Fast Refresh für Outer Joins in 11.2.0.3

Alberto Dell'Era erläutert in seinem Blog die aktuelle Implementierung von Fast Refresh Operationen für Materialized Views auf der Basis von Outer Join Queries:
  • fast refresh of outer-join-only materialized views – algorithm, part 1: erklärt, dass eine solche Fast Refresh Operation relativ übersichtlich ist, wenn es einen unique constraint auf den Join-Spalten gibt, der sicherstellt, dass die Gesamtzahl der Datensätze der Anzahl der Sätze der outer table entspricht, weil es zu jedem Satz dieser Tabelle genau ein oder kein Gegenstück in der inner table gibt. Außerdem wird erklärt, welche Indizes zur Beschleunigung der Refresh Operationen angelegt werden können.
  • fast refresh of outer-join-only materialized views – algorithm, part 2: erklärt die komplexeren SQL-Operationen, die im Fall eines Fast Refreshs einer Outer-Join-MV ohne unique constraint auf den Join-Spalten erforderlich sind - und erläutert die Indizes, die zur Optimierung dieser Operationen angelegt werden können.
Meine Zusammenfassung erhebt einmal mehr nicht den Anspruch, eine erschöpfende Zusammenfassung zu sein, sondern soll nur als Verweis und Erinnerungsstütze dienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen