Donnerstag, April 02, 2015

Postgres-Performance seit 7.4

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich diese Beiträge irgendwann wieder suchen werden, hinterlege ich an dieser Stelle die Links auf Thomas Vondras interessante Artikel zur Entwicklung der Performance von postgres seit Version 7.4:
  • Performance since PostgreSQL 7.4 / pgbench: mit dem schönen Fazit "The newer the PostgreSQL release, the better the performance. Yay!" Darüber hinaus gibt es noch folgende Einsichten:
    • "some releases make a huge improvement"
    • "Older releases perform much better with more conservative settings"
    • "Newer hardware matters"
  • Performance since PostgreSQL 7.4 / TPC-DS: behandelt das Verhalten mit analytischen (soll heißen: großen) Datenvolumina und liefert folgende Einsichten:
    • "Loading is much faster than on 8.0 - about 2x as fast. Most of the speedup happened in 8.1 / 8.2, and we're keeping about the same performance since then."
    • "The query speedup is even better - PostgreSQL 9.4 is about 7x faster than 8.0. Again, most of the speedup happened in 8.1/8.2, but there are signifincant improvements in the following releases too."
  • Performance since PostgreSQL 7.4 / fulltext: weist insbesondere auf die Beschleunigung von GIN zwischen 9.3 und 9.4 hin. Die Details spare ich aus (bis zu dem Tag, an dem ich mich endlich mal mit GIN und GIST beschäftige).
Alle Artikel beinhalten dabei sehr umfangreiche und gut dokumentierte Tests mit ansprechender Visualisierung der Ergebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen