Montag, August 29, 2016

Umwandlung von LONG in CLOB mit SYS_DBURIGEN

Meine Standardantwort auf die Frage, wie man die Inhalte von LONG-Spalten auslesen kann, war seit vielen Jahren: ich hab's vergessen, aber Adrian Billington hat alles notiert, was man über diesen unerfreulichen Datentyp wissen muss. Diese Antwort kann ich jetzt modifizieren: der handlichste Weg, um LONGs in etwas weniger Häßliches zu verwandeln, ist die Verwendung der builtin-Funktion SYS_DBURIGEN, der von Marc Bleron (aka odi_63) in seinem Blog beschrieben wird. Intern erzeugt Oracle in diesem Zusammenhang ein DBURI Objekt und beim Aufruf der Funktion SYS_DBURIGEN(...).GETCLOB() wird eine SQL-Query generiert, die die erforderlichen Informationen abruft. Die Details des Aufrufs werde ich mir auch diesmal nicht merken, aber mit etwas Glück zumindest den Ort, an dem ich danach suchen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen