Donnerstag, Dezember 22, 2016

Attribut-Clustering und ein Jubiläum

Vor kurzem hat Connor McDonald eine Artikelserie zum Attribut-Clustering in 12c veröffentlicht, die im dritten Teil ein ziemlich seltsames Verhalten demonstriert. Ein Kommando:
alter table source_data add clustering by linear order(object_id);
führt zu einem erfolgreichen Clustering, während das Kommando:
alter table source_data clustering by linear order(object_id);
erfolgreich abläuft, aber anscheinend keinerlei Wirkung hat: das "add" hat also die entscheidende Wirkung. Randolf Geist hat in seinem Kommentar zum Artikel die naheliegende Frage nach dem Sinn der zweiten Variante gefragt, was Connor McDonald leider nicht beantworten konnte. Seltsam ist das auf jeden Fall.

Einen anderen Punkt will ich auch noch erwähnen: dies ist der tausendste Eintrag in diesem Blog und ich nehme das mal wieder zum Anlass, mich bei meinen Lesern zu bedanken. Darüber hinaus ergänze ich aus kalendarischen Gründen dann auch noch alle jahreszeitüblichen Grüße und Wünsche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen