Dienstag, Januar 17, 2017

Zur Semantik des USE_NL Hints

Ich erinnere mich, dass Jonathan Lewis diesen Punkt schon häufiger erwähnt hat, aber offenbar hatte er tatsächlich noch keinen Artikel dazu geschrieben, und dies jetzt nachgeholt: häufig sieht man in Oracle SQL-Queries Hints der folgenden Form:
use_nl(t1 t2)
Und es gibt wohl in der Tat viele Verwender, die davon ausgehen, dass man den Optimizer damit anweist, einen NESTED LOOPS Join zu verwenden, bei dem t1 unmittelbar mit t2 verknüpft wird, wobei t1 die driving table ist, also zuerst abgefragt wird. Das ist allerdings nicht der Fall. Tatsächlich ist der Hint nur eine Kuzform für:
use_nl(t1) use_nl(t2)
Der Hint sagt nichts darüber, in welcher Reihenfolge der Zugriff erfolgt - und wenn weitere Tabellen im Join beteiligt sind, kann es durchaus dazu kommen, dass t1 und t2 nur mittelbar miteinander verknüft werden. Um die Ausführungsreihenfolge zu bestimmen, benötigt man zumindest einen weiteren leading-Hint. Das Beispiel macht einmal mehr deutlich, dass die Verwendung von Hints deutlich komplzierter ist, als sie manchmal auszusehen scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen