Mittwoch, März 22, 2017

Formatter-Einstellung für SQLcl

Dass die Häufigkeit meiner Beiträge zuletzt weiter abgenommen hat, mag dem regelmäßigen Leser aufgefallen sein und dafür gibt es - wie in solchen Fällen üblich - berufliche und private Ursachen (im weitesten Sinne steht Arbeit im Weg). Um aber nicht völlig zu verstummen hier mal wieder ein Link: Jeff Smith erläutert in seinem Blog, wie man eine SQL-Query in SQLcl mit dem Befehl "format buffer" automatisch formatieren lassen kann. Zusätzlich zeigt er, dass man die Regeln des Formatters im SQL Developer bearbeiten, in eine Datei exportieren und von SQLcl einlesen lassen kann: damit lässt sich die Formatierung dann den eigenen Wünschen entsprechend anpassen. Es wird wirklich Zeit, dass ich SQLcl zu meinem Standard CLI mache (und SQL*Plus nach wenigen Jahrzehnten hinter mir lasse).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen