Jonathan Lewis hat zuletzt eine Artikelserie veröffentlicht, die sich damit beschäftigen, wie sich die Existenz unterschiedlicher Histogramm-Typen auf die Bestimmung der Join-Cardinality auswirkt. Seine Überlegungen basieren dabei auf einem umfangreicheren Artikel von Chinar Aliyev aus dem Jahr 2016. Da der Herr Lewis da natürlich sehr viele Details beleuchtet, verzichte ich weitgehend auf die Zusammenfassung und beschränke mich auf die Erfassung der Links, um die Hoffnung zu erhalten, sie bei Bedarf wiederfinden zu können:
- https://jonathanlewis.wordpress.com/2018/10/03/join-cardinality/: betrachtet das Verhalten mit frequency histograms.
- https://jonathanlewis.wordpress.com/2018/10/05/join-cardinality-2/: weitere Aussagen zu vergleichsweise übersichtlichen Fällen mit frequency histograms.
- https://jonathanlewis.wordpress.com/2018/10/09/join-cardinality-3/: betrachtet Fälle aus dem Bereich frequency/top-frequency histograms.
- https://jonathanlewis.wordpress.com/2018/10/25/join-cardinality-4/: beschäftigt sich mit der Kombination frequency/hybrid histograms.
- https://jonathanlewis.wordpress.com/2018/11/01/join-cardinality-5/: behandelt das Verhalten mit height-balanced histograms.
Wahrscheinlich wird die Artikelserie noch umfangreicher - und vielleicht erweitere ich dann auch die vorliegende Liste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen