Die automatische Generierung von Indizes durch das "Auto Indexing" in Oracle 19c sieht auf den ersten Blick wie ein ausgesprochen interessantes Feature aus. Das ist sie zweifellos auch. Wie gut sie funktioniert, ist ein anderes Thema. Franck Pachot zeigt, dass es zumindest nicht ganz leicht ist, die automatisch generierten Indizes wieder los zu werden: mit einem simplen "drop index" klappt das schon mal nicht - und ob manuelle Anpassungen in sys.ind$ tatsächlich eine gute Idee sind, wage ich (wie auch der Herr Pachot) zu bezweifeln.
Mittwoch, August 14, 2019
Donnerstag, August 08, 2019
AWK-Skripte zur Auswertung von CBO Traces
Die durch das Trace Event 10053 erzeugten Optimizer Traces sind eine großartige Hilfe, wenn es darum geht, die Entscheidungen des Optimizers nachzuvollziehen. Leider sind die Ausgaben aber so umfangreich und unübersichtlich, dass es unter Umständen ziemlich lange dauert, bis man die relevanten Details daraus exzerpiert hat. Zu Vereinfachung des Vorgehens hat Nenad Noveljic ein paar Skripte auf AWK-Basis veröffentlicht:
- EXTRACTING QUERY BLOCK INFORMATION FROM OPTIMIZER TRACE: erläutert das Skript opt_qb.awk, mit dessen Hilfe man Informationen zu einem bestimmten Query-Block anzeigen lassen kann.
- EXTRACTING JOIN ORDER FROM OPTIMIZER TRACE: erläutert das Skript opt_jo.awk, das die Informationen zu einer bestimmten Join Reihenfolge liefert.
Ob ich diese Skripte tatsächlich nutzen werde, weiß ich noch nicht: aber die Idee einer solchen Filterung erscheint mir ausgesprochen einleuchtend.
Abonnieren
Posts (Atom)