Montag, Oktober 28, 2019

Speicher-Fragmentierung für Linux-Server

Nikolay Savvinov hat zuletzt mehrere interessante Artikel zum Thema der Memory Fragmentation auf Linux-Systemen veröffentlicht, die ich hier einfach mal verlinke, ohne mich allzu intensiv mit den Inhalten zu beschäftigen:
  • How to hang a server with a single ping, and other fun things we learned in a 18c upgrade: behandelt die Probleme eines Upgrades eines alten und komplexen Systems von Oracle 11 auf 18, die sich zunächst in einem hohen Load Average manifestierten und mit ps analysiert werden konnten, wobei vor allem der "wait channel" (wchan) ausgewertet wurde. Das Ergebnis deutete auf Memory Fragmentierung hin, da vor allem der Channel cma_acquie_dev sichtbar wurde, wobei CMA für "Contiguos Memory Allocator" steht. Zur Behebung der Symptome diente zunächst die Deaktivierung von NUMA, aber die eigentliche Ursache waren wohl rds-ping Operationen. Wer angesichts dieser Zusammenfassung etwas ratlos bleibt (zumindest im Bereich der Auflösung), darf das gerne auf meine mangelnde Sachkenntnis in diesen Bereichen zurückführen.
  • Memory fragmentation: the silent performance killer: erklärt Memory Fragementation und zeigt, mit welchen Mitteln man die zugehörigen Effekte in Linux-Systemen analysieren kann. Hier versuche ich mich erst gar nicht an der Zusammenfassung, sondern zitiere "As usual, exact solution will depend on the specific scenario of the problem, but it would typically involve changing VM settings (such as vm.min_kbytes_free) or adjusting memory cgroup configuration."
  • Where did my RAM go?: liefert ein wenig R code zur Visualisierung der Performance-Informationen.
Da ich in Linux-Zusammenhängen häufiger über Memory-Fragen stolpere, werden ich das Werkzeug möglicherweise gelegentlich zum Einsatz bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen