Donnerstag, Oktober 28, 2010

Dump-Kompression

Die durch das Export-Utility expdp erzeugten Oracle-Dumps kann man meiner Erfahrung nach mit Komprimierungssoftware üblicherweise auf etwa ein Fünftel der Ursprungsgröße packen. Vor kurzem ist mir aber aufgefallen, dass sich Tabellen mit einem hohen Anteil von LOBs mit einigen Komprimierungsverfahren deutlich besser packen lassen:

Fall 1: Dumpfile eines Schemas ohne LOBs

Format      Größe(MB)     komprimiert auf       Laufzeit(min)
-------------------------------------------------------------
Ungepackt       2500                                        -
zip              500               20,00%                  10
rar              426               17,04%                   7
7z               347               13,88%                  17

Fall 2: Dumpfile eines Schemas mit hohem LOB-Anteil

Format      Größe(MB)     komprimiert auf       Laufzeit(min)
-------------------------------------------------------------
Ungepackt       2500                                        -
zip              696               27,84%                   7
rar               78                3,12%                   5
7z                62                2,48%                  13

Wahrscheinlich spielt der Inhalt der LOBs auch noch eine Rolle, aber für den Moment merke ich mir nur, dass der LOB-Anteil und das verwendete Verfahren die Größe des Dumps stark beeinflussen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen