Mittwoch, August 29, 2012

Recursive Sessions

Im Rahmen seiner jüngsten Oracle Hacking Session zum Thema Oracle Parameter Infrastructure (deren Kernpunkte ich hier vielleicht gelegentlich auch noch ausführen werde) weist Tanel Poder auf einen Artikel Recursive Sessions and ORA-00018: maximum number of sessions exceeded hin, dessen Veröffentlichung ich übersehen (oder schon wieder vergessen) hatte.

Darin erklärt er, dass Oracle im Rahmen von DDL-Operationen rekursive Sessions startet, die dazu führen können, dass ein DDL-Kommando in einer bereits angemeldeten Session den (ohne diese Information verblüffenden) Fehler "ORA-00018: maximum number of sessions exceeded" hervorruft. Die rekursiven Sessions erscheinen nicht in V$SESSION, werden aber in V$RESOURCE_LIMIT berücksichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen