Mittwoch, August 22, 2012

Rely Constraints

Uwe Küchler liefert in seinem Blog eine schöne Darstellung der Vorteile von Rely Constraints, die man dort verwenden kann, wo - z.B. durch die Logik eines ETL-Prozesses - sichergestellt ist, dass die Daten der Tabelle dem Constraint notwendigerweise entsprechen, so dass sich der Oracle Server die Validierung des Constraints schenken kann. Die Constraints helfen dann dem Optimizer dabei, vereinfachende Transformationen durchzuführen (table elimination etc.). Der Artikel nennt die Voraussetzungen und Beschränkungen des Features und enthält außerdem noch Links auf die Dokumentation und die Aussagen der Herren Kyte, Lewis und Scott zum Thema.

Ein recht wichtiger Punkt bei der Einrichtung von RELY-Constraints ist, dass ein RELY FK immer auf einen RELY PK bezogen sein muss: die Implementierung kann folglich zu relativ umfangreichen Anpassungen führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen