Freitag, Juli 25, 2014

Patchset 12.1.0.2 veröffentlicht

Seit einigen Tagen ist das Patchset 12.1.0.2 für erste OS-Versionen verfügbar und einige der interessantesten Ergänzungen wurden bereits in diversen Artikeln vorgestellt - insbesondere natürlich die In-Memory-Option (für die verschiedentlich das Acronym IMDB verwendet wurde, was möglicherweise noch für Verwirrung sorgen wird). Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären insbesondere die Ergänzungen, die sich potentiell auf die Datenbank-Performance auswirken, sehr umfangreich - und man kann darüber spekulieren, warum derart wichtige Änderungen in einem Patchset untergebracht wurden. Es folgt eine kleine (und ungeordnete) Link-Liste auf einige interessante Artikel zum Thema:
  • Franck Pachot - Beyond In-Memory, what's new in 12.1.0.2? Weist auf die Möglichkeit der Partitionierung für Hash Cluster, das Attribute Clustering und die JSON-Unterstützung hin.
  • Richard Foote - 12.1.0.2 Released With Cool Indexing Features (Short Memory): mit Hinweis auf Advanced Index Compression (automatische Auswahl geeigneter Kompression pro Leaf-Block), sowie auf Attribute Clustering und (natürlich) In-Memory Option hin.
  • Marco Gralike - ORACLE DATABASE 12.1.0.2.0 – NATIVE JSON SUPPORT (1): Einführung zum JSON-Support. Ein recht umfassendes Beispiel zur JSON-Unterstützung liefert auch Carsten Czarski.
  • Kevin Closson: Oracle Database 12c Release 12.1.0.2 – My First Observations. Licensed Features Usage Concerns – Part I: mit der Zusammenfassung "This release is hugely important." Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die übliche Monitoring Skripte zur Feature-Nutzung die In-Memory Column Store Verwendung nicht korrekt anzeigen. Aus seinen Bemerkungen zur Lizenzierung hat sich offenbar eine recht heftige Debatte entwickelt, deren Verlauf ich hier allerdings nicht nacherzählen möchte.
  • Julian Dontcheff - Oracle Database 12.1.0.2 New Features: Kurzes Beispiel zur In-Memory Option und Aufzählung weiterer neuer Features.
Möglicherweise erweitere ich diese Liste gelegentlich (auch angesichts der ganzen "Part 1" Hinweise), aber vielleicht ist es zweckdienlicher die neuen Features einzeln zu betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen