Freitag, Februar 06, 2015

SQLcl

Neues von SDSQL. Die Änderung, die als erstes auffällt, ist der neue Name SQLcl, der für sql command line steht. Keine ganz schlechte Idee, finde ich, denn SDSQL kam mir eher sperrig vor.

Aber auch inhaltlich gibt es mit der neusten Version des Tools wichtige Ergänzungen, über die Jeff Smith und Kris Rice informieren:
  • info Funktion: ein erweitertes DESC, das nicht nur die Spaltendefinitionen, sondern auch Informationen zu den Indizes und Constraints einer Tabelle liefert. Mit info+ bekommt man weitere Details zu den Spaltenstatistiken. Eine sehr nützliche Hilfe: Tom Kyte hat vor vielen Jahren ein entsprechendes SQL-Skript veröffentlicht, das ich in angepasst Form sehr lange Zeit intensiv verwendet habe. Darüber hinaus erinnert mich die Funktion an die Informationen die psql für postgres auf Kommandozeile zur Verfügung stellt.
  • history Funktion: liefert neben einer Befehlshistorie auch noch Informationen zur Laufzeit der Ausführung der Befehle. Auch das dürfte nützlich sein.
Wenn sich SQLcl weiterhin in diesem Tempo weiterentwickelt, wird es bald für mich zu einer ernsthaften Alternative zu sqlplus - aber das habe ich, glaube ich, schon in meinem letzten Beitrag zum Thema behauptet und inzwischen trotzdem weiterhin die klassische Variante verwendet...

Nachtrag 24.02.2015: Eine einführende Präsentation zum Thema hat der Herr Smith inzwischen auch noch ergänzt.

Nachtrag 13.04.2015: Eine weitere umfangreiche Einführung gibt's von Mike Smithers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen