Freitag, Oktober 16, 2015

Spalten als Zeilen ausgeben mit SQLcl

Ein Feature, das ich in psql für postgres sehr schätze, ist die Möglichkeit, durch das Kommando \x die "erweiterte Anzeige" zu aktivieren, die Datensätze in einer Record-Darstellung präsentiert, also:

select * from t;

a | b | c
---+---+---
1 | 2 | 3
4 | 5 | 6

--> Switch display with \x

select * from t;

-[ RECORD 1 ]
a | 1
b | 2
c | 3
-[ RECORD 2 ]
a | 4
b | 5
c | 6

Tom Kyte hat für diesen Zweck vor vielen Jahren die Funktion print_table bereitgestellt, die als Parameter den Query-Text erhält - und in der Vergangenheit habe ich damit oft gearbeitet. Allerdings hätte ich lieber eine Lösung, die ohne die Anlage eines Objekts in der Datenbank auskommt, und daher habe ich vor einiger Zeit die Idee A simple output pivot option for sqlplus (or SQLcl) bei OTN untergebracht - vor allem in der Hoffnung, dass da gelegentlich jemand vom SQL Developer Team hinein schauen könnte. Das ist jetzt geschehen und Kris Rice hat eine Lösung mit einem JS File für SQLcl ergänzt. Das ist zwar noch nicht die builtin-Funktion, die ich gerne hätte, aber schon eine richtig gute Lösung. Danke dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen