Dienstag, Oktober 06, 2015

Zusammenspiel von log writer und foreground Prozessen beim Commit

Wenn Frits Hoogland, dessen Beiträge in der Regel ziemlich komplexe Analysen beinhalten, seinen Artikel How the log writer and foreground processes work together on commit mit den Worten beginnen lässt "warning: this is a rather detailed technical post on the internal working of the Oracle database’s commit interactions between the committing foreground processes and the log writer", dann sollte ich so einen Hinweis vielleicht lieber ernst nehmen. Nach der wiederholten Lektüre des Textes bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich in diesem Fall nicht dazu in der Lage bin, ein halbwegs plausibles Exzerpt zu schreiben, weil der Artikel dafür zu viele technische Details beinhaltet, die ich nicht aus dem Kontext reißen mag und auch nicht ausreichend klar erläutern könnte, ohne den Artikel komplett zu übersetzen - und dazu bin ich, Gott sei Dank, nicht verpflichtet. Sollte ich aber jemals in eine Situation kommen, in der das Wissen um die exakten Zusammenhänge bei der Ermittlung der SCN im Kontext von private redo strands eine Rolle spielt und die Auswirkungen der Verwendung der Funktion kcscur3() relevant sind, dann wüsste ich, wo ich nachzuschauen hätte. Und das gleiche gilt für den Fall, dass ich mir ausgefeilte Analysestrategien für die Untersuchung interner Oracle-Operationen ausdenken müsste. Der Artikel kann als vertiefende Ergänzung zu Jonathan Lewis' Buch Oracle Core betrachtet werden - und viel tiefer geht es nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen