Montag, November 23, 2015

Ein griffiges Beispiel für Lateral Inline Views

Auf den Lateral Join, der in 12c eingeführt wurde, habe ich hier schon vor geraumer Zeit hingewiesen - aber was damals fehlte, war ein griffiges Beispiel dafür, was man damit eigentlich anstellen kann. Das hat nun Oren Nakdimon in Teil 7 seiner überaus lesenswerten Serie Write Less with More ergänzt. In seinem Beispiel wird eine Projekt-Tabelle mit einer last_days_to_show_in_reports Spalte vorgestellt, in der für die einzelnen Einträge unterschiedliche Zeiträume angegeben sind (als Anzahl von Tagen). Will man an diese Tabelle eine der last_days_to_show_in_reports Angabe entsprechende Anzahl von Datensätzen joinen, so könnte man vor 12c einen Join mit einer Generator-Query und einer geeigneten ">=" Bedingung definieren (oder alternativ eine table function mit Collection Unnesting, was für mich aber deutlich komplizierter aussieht). In 12c lässt sich dazu in der FROM Klausel eine sehr übersichtliche korrelierte Subquery einsetzen, die nach dem Schlüsselwort LATERAL erscheint. Na gut: ich gebe zu, dass das bei wiederholtem Lesen auch auch nicht selbsterklärend klingt - aber wenn man sich das Code-Beispiel im Artikel ansieht, wird der Fall deutlich klarer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen