Dienstag, November 17, 2015

Wait Event Analyse mit Flame Graphs

Luca Canali hat im Databases at CERN Blog wieder einmal eine detaillierte Analyse vorgestellt, in der er Flame Graphs mit Extended Stack Profiling verbindet und damit die Aussagen des Oracle Wait Interfaces näher beleuchtet. Der eigentliche Anlass der Untersuchung ist dabei die Beobachtung des Auftretens von Fällen, in denen die DB time größer ist als die Summe von CPU time und Wait time, was a) nicht vorkommen sollte und b) mit dem Einsatz moderner Storage zu tun haben kann. Eine Nacherzählung der umfangreichen Analyseschritte erscheint mir eher witzlos - mir genügt hier der Vermerk, dass das verwendete Instrumentarium sehr genaue Aussagen über das Systemverhalten erlaubt. Wenn ich gelegentlich wieder mal mit komplexen und OS-nahen Problemen zu tun habe, sollte ich mich hier bedienen. Nützlich ist dabei auch, dass der Herr Canali seine älteren Artikel zu ähnlichen Themen und die verwendeten Tools verlinkt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen