Donnerstag, März 31, 2016

PL/SQL Fehlerbehandlung

Ja, es ist richtig: meine Einträge hier werden in letzter Zeit kürzer und kürzer. Daran werde ich aber auch heute nichts ändern, denn eigentlich will ich gerade nur einen Link unterbringen: Steven Feuerstein listet in seinem Artikel Nine Good-to-Knows about PL/SQL Error Management- nun ja: neun interessante Punkte auf, die man beim Exception Handling in PL/SQL berücksichtigen sollte. Zu den wichtigsten Hinweisen gehören aus meiner Sicht:
  • "An exception raised does not automatically roll back uncommitted changes to tables." Hier ist also immer noch eine explizite Entscheidung erforderlich (und möglich).
  • "Whenever you log an error, capture the call stack, error code, error stack and error backtrace." Dazu kann man dbms_utility-Prozeduren einsetzen.
Die anderen sieben Punkte sind aber auch nicht uninteressant.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen