Freitag, Februar 24, 2017

Online Statistics Gathering in 12c

Maria Colgan hat in den letzten Wochen zwei Artikel zum Thema der Erfassung von Optimizer Statistiken bei der Objektanlage veröffentlicht:
  • Online Statistics Gathering: seit Oracle 9 werden die Statistiken für Indizes im Rahmen der Anlage eines Index automatisch erfasst: da in diesem Zusammenhang ohnehin ein Full Scan der Daten und Sortierungen erforderlich sind, kann man die zusätzliche Erfassung der Statistiken problemlos in die Operation integrieren. Mit Oracle 12c wird diese Technik jetzt auch für Tabellen verwendet, wenn sie über direct path Operationen wie CTAS und INSERT append (dort allerdings nur, wenn vorher noch keine Daten in der Tabelle existierten) befüllt werden. Über den Parameter _optimizer_gather_stats_on_load kann man den Mechanismus deaktivieren.
  • Histogram sample size and Online Statistics Gathering: darin weist die Autorin darauf hin, dass im Fall der automatischen Statistikerstellung im Rahmen der Ladeoperationen in den Spaltenstatistiken unter Notes ein Eintrag STATS_ON_LOAD erscheint. Führt man anschließend eine Statistikerfassung mit der Option GATHER AUTO durch, dann werden nur Histogramme erzeugt (NOTES = HISTOGRAM_ONLY) und diese mit dem üblichen traurig kleinen Sample von ca. 5500 not null Werten.
Sollte Frau Colgan hier noch weitere Artikel liefern, werde ich sie an dieser Stelle ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.