Freitag, Mai 26, 2017

Semantik des parallel(n) Hints

Jonathan Lewis weist in seinem Blog darauf hin, dass der Hint /*+ parallel(n) */ keineswegs einen parallelen Plan erzwingt, auch wenn eine ausreichende Anzahl an parallelen Ausführungsprozessen zur Verfügung steht. Tatsächlich weist der Hint den Optimizer nur dazu an, die Kosten der parallelen Ausführung für jeden überprüften Plan zu berücksichtigen - aber letztlich wählt der Optimizer den Plan mit den niedrigsten Kosten (sofern kein Bug im Spiel ist) und das kann durchaus ein serieller Plan sein.

Dazu liefert der Artikel ein Beispiel dafür, wie sich das Verhalten zwischen unterschiedlichen Releases verändern kann: für die Beispielquery eines (eindeutigen) id-Zugriffs liefert 11.2.0.4 auch bei Verwendung eines parallel(4)-Hints einen seriellen Plan, was beim Index-Zugriff auf einen einzelnen Datensatz durchaus verständlich ist. Erst wenn man den Zugriff mit einem zusätzlichen FULL-hint ergänzt, ergibt sich die Parallelisierung. In 12.2.0.1 sieht das Verhalten anders aus: dort erscheint ein PX SELECTOR im Plan, der eine hash distribution über Blockadressen ermöglicht, was im Fall globaler Indizes in partitionierten Tabellen hilfreich sein könnte. Das Phänomen hat Jonathan Lewis bereits vor knapp einem Jahr in einem anderen Artikel beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen