Freitag, Januar 18, 2019

Formatierungsoption hint_report für dbms_xplan

Eine schöne Ergänzung für die dbms_xplan.display%-Funktionen in Oracle 19 hat Nigel Bayliss im Oracle Optimizer Blog angesprochen: die Formatierungsoption hint_report. Diese liefert, was bisher nur über Trace Events wie 10053 zu erkennen war: eine Information dazu, welche explizit gesetzten Hints bei der Generierung eines Ausführungsplans tatsächlich berücksichtigt wurden. Die Option liefert einen Abschnitt "Hint Report" unter dem Ausführungsplan (und unterhalb der "Predicate Information") und in diesem Report erscheinen vor den Hints auf einzelne Buchstaben abgekürzte Kategorisierungen:
  • E: error - zeigt an, dass der Hint syntaktisch nicht korrekt ist und deshalb ignoriert wurde.
  • U: unusued  - zeigt an, dass der Hint zwar syntaktisch korrekt ist, vom Optimizer aber nicht verwendet wurde.
Dass dieses Hilfsmittel zwar nützlich ist, aber nicht alle Fragen beantwortet, zeigt Jonathan Lewis in einem ergänzenden Artikel: in seinem Beispiel erscheint ein Hint mit dem U-Kennzeichen, aber ein anderer Hint "ordered" ist nicht mit U gekennzeichnet, obwohl der resultierende Plan deutlich zeigt, dass die Zugriffsreihenfolge nicht der Reihenfolge der Tabellen in der From-Klausel entspricht. Schuld daran ist eine Query Transformation, die die Reihenfolge in der From-Klausel vor der Planerstellung umstellte. Das Fazit des Herrn Lewis lautet: auch mit dem hint_report wird es Fälle geben, in denen man das 10053er Trace befragen muss. Und: auf den "ordered" Hint sollte man zu Gunsten seines seit 18 Jahren verfügbaren Nachfolgers "leading" verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen