Freitag, Februar 15, 2019

Erweiterte Analytische Funktionen in Postgres 11

Markus Winand zeigt, welche Verbesserungen Postgres 11 im Bereich der analytischen Funktionen bringt: insbesondere werden jetzt "Frame Units" in der OVER clause unterstützt - also Einschränkungen wie:
row between unbound preceeding and current row.
Wobei neben "row" auch "range" und "groups" als Einheit erscheinen können. Insbesondere "groups" ist dabei eine interessant Ergänzung, die nicht die Anzahl der Datensätze, sondern die der distinkten Werte berücksichtigt. Eine weitere wichtige Neuerung, die bisher nur Postgres anbietet, ist die "exclude" clause, mit der man Datensätze aus der Gruppierung in der Window-Funktion ausnehmen kann. Der Artikel spricht auch diverse andere Ergänzungen in Postgres 11 an, aber die führe ich hier nicht noch mal auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen