Dienstag, Mai 28, 2019

dbms_job Umwandlung bei der Migration zu Oracle 19

Mike Dietrich informiert in seinem Blog darüber, dass mit Oracle 19 die mit dbms_job definierten Jobs in Aufträge des dbms_scheduler umgewandelt werden. Da dbms_scheduler seit den Tagen von Oracle 10 existiert, in so ziemlich allen mir erinnerlichen Punkten robuster und flexibler als dbms_job ist, bessere Überwachungsmechanismen besitzt und da dbms_job mit Oracle 12.2.0.1 endlich als deprecated klassifiziert wurde, halte ich das persönlich erst mal für eine sinnvolle Entwicklung.
Trotzdem muss man im Rahmen des Upgrades natürlich darauf achten, dass es bei der Konvertierung nicht zu unerwarteten Effekten kommt. Zur Umwandlung sind noch folgende Punkte relevant:
  1. während des Upgrades auf 19c wird zu jedem dbms_job-Job ein entsprechender dbms_scheduler-Job erstellt
  2. das dbms_job-Interface funktioniert weiterhin, aber es wird immer zur Anlage von scheduler-Jobs führen
  3. ein zugehöriger Check in preupgrade.jar prüft auf Inkonsistenzen
Somit kann man also dbms_job weiterhin verwenden, aber unter der Haube wird alles in scheduler-Jobs umgewandelt. Ob die weitere Verwendung von dbms_job unter diesen Umständen besonders sinnvoll ist, sei dahingestellt - aber diese Frage stellte sich ja schon von dem Umzug auf Version 19.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen