Donnerstag, Mai 09, 2019

OLTP und basic compression ab 12.1 für Datensätze mit mehreren row pieces

Randolf Geist weist in seinem Blog auf eine interessante Änderung hin, die mit Oracle 12.1 eingeführt wurde - aber mir (wie vermutlich auch vielen anderen) entgangen war: inzwischen funktionieren die OLTP und die basic compression auch für Datensätze mit mehr als einem row piece - also mehr als 254 Spalten. Dazu wurde ein neuer interner Parameter "_widetab_comp_enabled" eingeführt, der per default auf true gesetzt wurde. Allerdings gab es in diesem Zusammenhang wohl diverse Probleme im Kontext des redo apply, weshalb das Feature in späteren PSUs für 12.1 teilweise deaktiviert wurde. Anscheinend wurden diese Beschränkungen in 12.2 aufgehoben, aber zumindest die Dokumentation ist in diesem Zusammenhang nicht ganz klar. Der Artikel enthält diverse Testfälle, mit denen man das Verhalten für unterschiedliche Szenarien noch genauer überprüfen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen