Freitag, Oktober 23, 2020

Postgres Performance seit Version 8.3

Ja, es ist eine Weile her, seit ich hier zuletzt etwas geschrieben habe. Und so richtig viel Neues kommt auch jetzt nicht. Nur der Link auf eine interessante Untersuchung von Tomas Vondra von 2ndQuadrant, der die Performance von Postgres beim TPC-H Benchmark für die Versionen 8.3 bis 13 untersucht. Die Ergebnisse sind in vielen Details sehr interessant und zeigen unter anderem die Rolle, die die Parallelisierung bei den neueren Releases spielt. Aus den Graphen würde ich ableiten, dass die letzten Releases seit Version 10 keine extrem spektakulären Performance-Verbesserungen mehr gebracht haben, aber durchaus eine positive Entwicklung. Das mag aber auch an der Skalierung liegen, da die Verbesserungen davor sehr deutlich sichtbar waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen