Donnerstag, März 31, 2011

Oracle Troubleshooting TV show

Tanel Poder hat eine Fernsehshow zum Thema Shared Pool produziert. Oder, wenn's keine Fernsehshow ist, dann doch zumindest ein extrem erhellendes Video. Normalerweise bin ich kein besonderer Freund von technischen Videos, aber der Herr Poder ist einfach großartig und liefert jede Menge Details aus der Tiefe des Systems (z.B. über die x$ksmsp - was wohl für "kernel service memory shared pool" steht - , eine Tabelle, die Informationen zu den Memory Chunks im Shared Pool liefert; und auf die man in der Produktion lieber nicht zugreifen sollte - eine Sammlung von Details zu den X$-Objekten findet man übrigens hier, wobei ich zur Qualität der Aussagen wenig sagen kann, aber zumindest werden plausible Quellen herangezogen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.