Freitag, August 19, 2011

gather_plan_statistics

Dass die Erfassung von Ausführungsstatistiken mit Hilfe des gather_plan_statistics Hints (oder Setzung von statistics_level=all) einen relativ großen Einfluß auf die Performance von Queries besitzt, hatte ich schon häufiger festgestellt. In Jonathan Lewis' Blog findet man dazu eine Erklärung: verantwortlich ist offenbar vor allem die timer Funktion des verwendeten Betriebssystems.

Was man mit den Statistiken anfangen kann, erläutert Maria Colgan dieser Tage - und ihrem Artikel verdanke ich auch den Link auf den Scratchpad-Artikel.

Nachtrag 27.12.2012: Eine umfassendere Analyse des Overheads liefert Alexander Anokhin, dessen Ausführungen ich hier exzerpiert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.