Freitag, August 19, 2011

Logical I/O Optimization

Noch mal ein Link auf Randolf Geists Blog: Logical I/O Evolution - Part 3: 11g. Zum Artikel lässt sich sagen, dass:
  • er ziemlich lang ist, was dem Autor auch aufgefallen zu sein scheint ...
  • er eine umfassende Untersuchung der in 11g verfügbaren Optimierungen enthält.
  • man in 11g die Gestalt eines Nested Loops über die Parameter [NO_]NLJ_BATCHING und [NO_]NLJ_PREFETCH steuern kann. Ein paar Links zum Nested Loop Join Batching hatte ich vor einigen Monaten hier gesammelt.
  • die LIO-Optimierungen in 11g auch ohne Table Prefetching und Nested Loop Join Batching verfügbar sind (und ohne fastpath consistent gets).
  • die Optimierung stark von der physikalischen Sortierung der Daten abhängt.
  • das massive Pinning der Blöcke in der optimierten Version anscheinend keine deutlich negative Wirkung auf die Concurrency hat.
Gelegentlich sollte ich den Artikel noch mal lesen, um die Details halbwegs zu fassen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen