Samstag, September 17, 2011

Deutschsprachige Oracle-Webseiten

Hier mal der Versuch, jene Liste von deutschsprachigen Oracle-Ressourcen zu erstellen, die ich schon häufiger anderswo gesucht habe.

Nachtrag 10.12.2014: mag sein, dass wir uns im Herbst des Zeitalters der Blogs befinden; jedenfalls sind viele der Seiten, die ich hier vor mehr als drei Jahren gesammelt habe, inzwischen sehr still geworden - einige gibt es auch nicht mehr. Zumindest die aktuelle Erreichbarkeit der Ressourcen habe ich deshalb noch mal überprüft und nachgetragen.

Blogs
ohne besondere Ordnung
Blog-Aggregatoren
  • Deutschsprachige DBA Community: Deutschsprachige DBA Community, Tipps und Tricks rund um die Oracle Datenbank (von Mitarbeitern von Oracle).
  • Deutschsprachige APEX und PL/SQL Community: Deutschsprachige Application Express Community: Tipps und Tricks zum Umgang mit APEX, SQL und PL/SQL (von Mitarbeitern von Oracle).
  • DOAG BLOG Aggregator: ein Aggregator, der diverse der oben genannten Blogs zusammenfasst.
  • German Oracle Blog Aggregator: ein Blog-Aggregator von Norbert Henz, der ebenfalls einige der bereits genannten Blogs - nun ja: aggregiert.
  • Trivadis: Gruppen-Blog der Trivadis Mitarbeiter zu Oracle, SQL Server, Sharepoint und vielen anderen Themen.
Foren
Webseiten
Die Liste bleibt relativ kurz, denn die meisten renommierten deutschsprachigen Oracle-Spezialisten schreiben englischsprachige Blogs. Extrem alte Webseiten, die offensichtlich nicht mehr aktualisiert werden, habe ich nicht berücksichtigt.

Bisher ist die Liste eher eine Draft-Version, die sich sicher noch erweitern lässt - wenn jemand andere Seiten kennt, die hier fehlen, würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen.

Nachtrag 19.09.2011: ergänzt um vier Links aus dem Kommentar von Andreas und um den Hinweis auf die Oracle Communities aus Claus Jandauschs Kommentar.

Kommentare:

  1. Danke für die Übersicht.

    Ergänzen kann ich noch
    http://blog.oraconsult.de/ (Felix Castillo Sanchez)

    http://blog.trivadis.com/ (Trivadis Blog zu Oracle, SQL Server, Sharepoint und viele andere Themen)

    http://blog.red-database-security.de/ (Alexander Kornbrust zu Oracle Security)

    http://www.durben.de/html/oracle_tipps_und_tricks.html (Ralf Durben)

    Viele Grüße,
    Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Links, die ich in der Liste ergänzen werde. Die deutschsprachige Variante des Blogs von Alexander Kornbrust hatte ich ganz vergessen - wobei sie offenbar deutlich andere Inhalte enthält als die englischsprachige Version (http://blog.red-database-security.com/).

    Viele Grüße

    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Preiss,

    es gibt auch noch eine ganze Reihe deutschsprachiger Communities, die gut zu dieser Liste passen würden und von Mitarbeitern der Oracle Deutschland B.V. & Co. KG geleitet werden.

    APEX Community
    DBA Community
    Forms Developer Community
    BI Publisher Developer Community
    ADF (J2EE Developer) Community
    Data Warehousing Community
    Microsoft Community
    Modernization Community
    SAP Community
    Data Integration Community

    Unter diesem Link finden Sie eine Auflistung der URLs:

    http://www.oracle.com/webfolder/technetwork/de/community/platform/index.html

    Gruß
    Claus Jandausch

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Herr Jandausch,

    vielen Dank für den Hinweis, den ich ebenfalls im Blog-Eintrag ergänzen werde. Die verlinkten Seiten etwa der DBA-Community
    hatte ich gelegentlich besucht, die Community selbst aber war mir offenbar entgangen.

    Viele Grüße

    Martin Preiß

    AntwortenLöschen