Mittwoch, Oktober 19, 2011

Tabellentransfer mit dbms_datapump und DB-Link

Laurent Schneider hat vor kurzem eine kleine Demonstration dazu geliefert, wie man einzelne Tabellen mit Hilfe von dbms_datapump transferieren kann, und auf diese Weise auch die abhängigen Elemente (Indizes, Constraints) befördert, die ein CTAS über DB-Link verlieren würde.

Beim Durchspielen des Beispiels gab's bei mir noch folgende Effekte:
  • von 10.2.0.4 nach 11.1.0.7 funktionierte der Transfer problemlos: da der Transfer-Job asynchron läuft, wird die Tabelle zwar sofort angelegt, aber der Datentransfer benötigt anschließend noch einige Zeit, so dass ein SELECT COUNT(*) erst einmal 0 Sätze liefert.
  • der umgekehrte Weg (von 11.1.0.7 nach 10.2.0.4) lieferte keinen Fehler, aber die Tabelle kam nicht an. Möglicherweise ist da noch ein Kompatiblitätsproblem im Spiel.
Auf jeden Fall ein interessantes Feature, das Transfer-Tasks deutlich handhabbarer machen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen