Samstag, Oktober 05, 2013

View-Export mit 12c

Carsten Czarski stellt in seinem Blog ein nettes kleines Feature des Data Pump in 12c vor: die Möglichkeit, Views als Tabellen zu exportieren, was die Notwendigkeit einer Materialisierung solcher Views über CTAS beseitigt. Dieses Feature hätte mir dieser Tage Arbeit sparen können, aber bei meinem Applikations-Umzug von einem RDBMS in ein anderes war Oracle 12c nicht im Spiel - eigentlich nicht einmal Oracle, es sei denn, man ließe MySQL unter dieser Flagge segeln...

Der Artikel des Herrn Czarski enthält neben allerlei Details noch einige Links auf seine älteren Erläuterungen zum DBMS_DATAPUMP Package, das die Einbindung des Exports in PL/SQL ermöglicht, und zur Verknüpfung von Data Pump und DBMS_SCHEDULER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen