Mittwoch, Januar 21, 2015

Größe des Initial Extents für Partitionierte Tabellen

Dom Brooks weist in seinem Blog auf zwei Punkte hin, von denen mir (wie ihm) der erste komplett entgangen war:
  • die Default-Größe des Initial Extents für partitionierte Tabelle ist seit 11.2.0.2 auf 8MB erhöht worden, davor betrug sie 64KB. Das kann im Fall geringfügig gefüllter Partitionen zur Verschwendung von Speicherplatz führen, wobei solche Partitionen natürlich unter Umständen auch ein Anlass sein könnten, über die Partitionierungsstrategie nachzudenken.
  • der zweite Punkt war mir klar: da die Maximalanzahl der Partitionen in einer Tabelle 1024K -1 = 1048575 beträgt, kann man bei Interval Partitionierung bei Auswahl kleinerer Intervalle relativ leicht an die Begrenzungen stossen.
Beide Effekte werden anhand aussagekräftiger Beispiele erläutert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen