Montag, Januar 05, 2015

Adaptive Reoptimization

Vermutlich habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass mir die diversen in 12c eingeführten Reoptimierungs-Optionen in ihrem Zusammenspiel recht komplex erscheinen - und dass ich fürchte, dass dabei Optimizer und analysierender Entwickler (also ich) unter Umständen den Überblick verlieren könnten. Immerhin hat sich jetzt Tim Hall die Mühe gemacht, einige Überblicksartikel zum Thema zu veröffentlichen - und da der Herr Hall in solchen Artikeln häufig prägnanter und pointierter erklärt als die Dokumentation, ist diese Einführung nützlich.

Jonathan Lewis hat mit Bezug auf Tim Halls Artikel noch eine Ergänzung geliefert, die eine Frage beantwortet, die ich mir (und Oracle-L) vor kurzem gestellt (und hier festgehalten) hatte: wo und in welcher Form werden die Informationen der dynamic statistics gespeichert und wie kann man sie überprüfen - zumindest unter bestimmten Umständen werden die Ergebnisse des Samplings als Hints in v$sql_reoptimization_hints gespeichert und müssen somit bei der wiederholten Ausführung nicht neu erzeugt werden - im Plan wird diese Wiederverwendung als statistics feedback angezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen