Freitag, September 20, 2013

_fifteenth_spare_parameter

Security ist ein Thema, dem mit dem ich mich nicht unbedingt besonders gerne und besonders häufig beschäftige, aber auf einen Verweis auf den Artikel Fix for oradebug disable auditing available (11.2.0.3/11.2.0.4/12.1.0.1) von Alexander Kornbrust kann ich nicht verzichten, da dort der wunderbare verborgene Parameter _fifteenth_spare_parameter erscheint, den Oracle mit dem ebenbürtigen Kommentar "fifteenth spare parameter" versehen hat. Inhaltlich geht es im Artikel übrigens darum, dass man via ORADEBUG Auditing mit Hilfe von OS-Kommandos deaktivieren kann - und mit einer passenden Einstellung von _fifteenth_spare_parameter lässt sich die ORADEBUG-Funktion einschränken oder deaktivieren. Das hätte ich normalerweise vermutlich gleich wieder vergessen, aber eine bessere Erinnerungsstütze als _fifteenth_spare_parameter kann ich mir kaum vorstellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen