Freitag, Mai 02, 2014

Komplexe Gruppenbildung mit Analytics, Model clause oder MATCH_RECOGNIZE

Stew Ashton (der zu den regelmäßigen Beiträgern im OTN Forum gehört, wenn es um komplexere SQL-Fragestellungen geht) liefert in seinem Blog einige Varianten zur Lösung des Problems "Group records that are within 6 hours of the first record in the group", zu dem Tom Kyte bei AskTom schrieb: "I don't see offhand a way to do that with analytics." Anstelle von Analytics kommen zwei andere Möglichkeiten in Frage: die Model clause und seit 12c auch die MATCH_RECOGNIZE clause, wobei erstere von der Möglichkeit der Verwendung prozeduraler Logik und letztere von der Möglichkeit der Mustererkennung profitiert. Ich spare mir eine genauere Beschreibung der Lösungen - habe aber den Eindruck, dass die Syntax von MATCH_RECOGNIZE vergleichsweise handhabbar sein sollte (im Vergleich zur Model clause, die mir noch immer wenig Freude bereitet).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen