Montag, Mai 12, 2014

Wörter zählen mit regexp_count

Zu den Dingen, die ich seit Jahren auf meiner Erledigungsliste habe, gehört eine intensivere Beschäftigung mit regulären Ausdrücken. In der Zwischenzeit verlinke ich hier ein weiteres Mal Adrian Billington, der unter anderem eine umfassende Erläuterung zur regexp_count-Funktion liefert, die den Bestand der regexp-Funktionen in 11g ergänzte, und mit der sich die Anzahl des Auftretens eines Pattern in einem String ermitteln lässt. Und um es nicht beim Link zu belassen, hier noch ein Minimalbeispiel zum Zählen von Wörtern:

with
basedata as (
select 'eins zwei drei vier fuenf' col1 from dual
)
select regexp_count(col1,'\w+') wc
  from basedata

        WC
----------
         5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen